Mein Handy bloggt!

Anfang Juni in Wien: 2 kurze Handy-Videos, aufgenommen am Nokia N82

Den ganzen Sonntag ist es heiß, am Abend ziehen immer mehr Wolken auf. Gegen 1930 Uhr, ich warte schon die ganze Zeit auf ein sommerliches Gewitter mit Platzregen, geht ein Hagelschauer im 16. Bezirk nieder.

Witzigerweise hat es danach fast so ausgesehen, als ob ein bisschen Schnee auf der Straße liegt. Aber natürlich sind die Hagelkörner nicht lange liegen geblieben.

Heute war es wieder den ganzen Tag heiß. Am späten Nachmittag hab ich einen Blick auf die Faulenzer im Burggarten riskiert.

Man sieht schon, wenn man etwas weiter Entferntes filmt, kann man trotz 5 Megapixel bei der Bild-Qualität leider keine Wunder erwarten. Und wenn man näher ans Geschehen heran will, wird es dank Digital-Zoom auch schnell mal pixelig. Der Ton ist aber gut.

Tückisch: Es ist gar nicht so leicht, aufgenommene Videos um 90 Grad zu drehen. Deswegen sollte man sich schon vor den Aufnahmen klar machen, wie man das N82 richtig halten muss – nämlich nicht mit dem Display nach oben, sondern seitlich („umgekippt“). Ansonsten steht einem je nach persönlichem Computer-Geschick und Vorwissen eine vergnügliche Zeit bevor, die man mit Google-Suchen nach passender Software, kompilieren, drehen, fluchen über danach plötzlich miserable Qualität usw., verbringt.

Der Nokia Multimedia Player, der sich mit der Nokia PC Suite installiert hat, kann nämlich nur in 2 Formaten Videos speichern: MP4 und 3GP. In der Registerkarte „Ansicht“ gibt es zwar sogar einen Eintrag „Drehen“; der bleibt aber grau und lässt sich nicht aktivieren :-/.

Juni 2, 2008 - Posted by | Handy, Mein Leben!, Mobiltelefon, N82, Nokia, Video | , , , , , , , ,

8 Kommentare »

  1. Hehe, na ein kleiner voyeur – da die armen Hagelkörner auszuspionieren? *g* Aber klar ich kenn das auch, was macht man nicht alles wenn die Sonne runterbrutzelt, man alleoine ist, die Fadesse kommt, dann werden so ca. alle Handyfunktionen ausprobiert, fotografiert udn gefilmt was drinnen ist! Aber chaut eh passabel aus, weiß gar ned wasd hast oder erwartest…

    Kommentar von birdie32 | Juni 2, 2008 | Antworten

  2. Eigentlich war das ziemlich beeindruckend, als es so „runtergewaschen“ hat – der Eindruck hat es leider nicht wirklich aufs Video geschafft :-/.

    Kommentar von klohn82 | Juni 3, 2008 | Antworten

  3. hey, hast du die videos etwa selbst gemacht? cool!
    eine wirklich lockere Art zu bloggen 🙂

    Kommentar von katisommer | Juni 4, 2008 | Antworten

  4. also ich find die Videos gar nicht so schlecht, vor allem beim zweiten hat mich der Zoom überrascht, dass trotzdem eine gute Qualität erhalten geblieben ist! Vielleicht hab ich aber auch nur zu niedrige Ansprüche! Du darfst eben nicht vergessen…es ist schlie´ßlich nur ein Handy, und keine Videocam (wobei da gibts viele Videocams, die nach einer bearbeitung und upload auf youtube um eine Meile miserabler ausschaun!

    Kommentar von rainbow_warrior | Juni 8, 2008 | Antworten

  5. Hmm, vielleicht bin ich wirklich etwas kritisch. Dass man auf den Video-Seiten und beim Bearbeiten soviel an Qualität einbüßt, find ich sowieso nervig!

    Kommentar von klohn82 | Juni 9, 2008 | Antworten

  6. zunächst einmal war ich an dem sonntag auch gerade mit dem auto unterwegs und es war echt nicht mehr lustig. wollte schon links auf der straßenseite parken, bis es zum hageln aufhört.
    da ich schon mal einen unfall bei so einem unwetter hatte fing ich echt an zu zittern.

    was das handy angeht muss ich sagen, dass es wie eine richtige digicam filmt. also ich würde jetzt keinen großen unterschied merken. die profis wären da natürlich anderer meinung 🙂

    Kommentar von Lisbet30 | Juni 9, 2008 | Antworten

  7. super qualität der videos!
    und tolle momentaufnahmen!

    Kommentar von mshisha | Juni 29, 2008 | Antworten

  8. schräg, was man mit dem handy heut schon so alles machen kann!! für kurze kleine videos aber wirklich eine feine sache 🙂 …und ich bin überzeugt, die qualität wird in nächster zeit sicherlich noch besser besser werden!!

    Kommentar von Margit | Juni 29, 2008 | Antworten


Hinterlasse einen Kommentar